2 Halbe Ingenieure - Podcast

Bücher! Wie sie hergestellt werden und warum der Teufel ein Eichhörnchen ist

February 01, 2023 Dominic Haarfort & Willi Schneider Season 1 Episode 2
2 Halbe Ingenieure - Podcast
Bücher! Wie sie hergestellt werden und warum der Teufel ein Eichhörnchen ist
Show Notes

Wie werden Bücher hergestellt? Es gibt kaum einen alltäglicheren Gegenstand als Bücher. Selbst in Zeiten von Kindle & Co. Warum? Weil Bücher uns emotional berühren ... sie riechen einzigartig, sie fühlen sich gut an und manchmal fallen sie einem überraschend ins Gesicht.

Dominic und Willi haben hinter die Kulissen eines Buchbinders geschaut und sprechen mit Reiner von www.buchbinderei-schaumann.de in Darmstadt über die Prozesse von der Beschaffung der Rohmaterialien bis zu dem Moment, in dem das Buch in unsere Hände gelangt.

Bei Schaumann werden an guten Tagen rund 15.000 Hardcover und 20.000 Softcover Bücher in 2 Schichten hergestellt. Doch trotz dieser Mengen muss noch überall Hand angelegt werden und eine gewisse Magie ist vor allem noch in der Sprache vorzufinden. Da wird der Rückenschrenz vorbereitet, die Gallerte über eine Trommel fliegend angeschmiert und wir reden von Froschtaschen, Heftsatteln und Verschiebebahnhöfen.

Rückenschrenz geschenkt! Für die Person, welche richtig mitgezählt hat, wie viele Prozessschritte es bis zum fertigen Buch braucht, gibt es einen Rückenschrenz zu gewinnen (oder wahlweise auch ein personalisiertes, gebundenes Notizbuch). Schreibt uns. Wir leiten weiter an Reiner.

 

Danke Reiner für das lehrreiche und unterhaltsame Gespräch! Hat uns große Freude gemacht. 

Support the show


Konzept, Redaktion und Produktion: Willi Schneider
Moderation: Dominic Haarfort & Willi Schneider


Uns schreiben: Post@2HalbeIngenieure.de

Uns teilen - wir sind auf Apple, Amazon, Google, Spotify und 12 weiteren Podcast-Plattformen zu finden. Übersicht hier: www.2halbeingenieure.de

Uns unterstützen, hinter unsere Kulissen blicken und mitwirken können: www.patreon.com/2HalbeIngenieure

Die Playlist zum Podcast: https://open.spotify.com/playlist/6mt4dliiOm1kXdjt6Twc8D?si=66da526cac174613


Intro und Outro gesprochen von Matthias www.voicebase.de/Matthias-Scherwenikas und Sound von Broke For Free www.brokeforfree.com
Danke!


2 Halbe Ingenieure - Fragen zu Dingen des Alltags. Und manchmal auch Antworten

Wir nehmen dich mit hinein in die Produktionshallen und Fabriken, dort wo sie fleißig werkeln, schrauben, nieten, löten, rühren, füllen, umformen, fügen, biegen, bördeln, falzen, schmelzen, chromieren, spritzen, hohnen, mixen, schleifen, hämmern, binden, kleben, drucken, stanzen, schmieren, pressen, galvanisieren, walzen, …